Freiburger Voralpenweg (5 Tage)
In Freiburg würden wir gerne noch eine Weile bleiben. Die Kantonshauptstadt hat viel Sehenswertes. Doch wir müssen los, über Plaffeien zum Schwarzsee und hinauf zum Euschelspass. Am Weg fallen uns die typischen Freiburger Alphütten auf, mit ihren weit hinuntergezogenen Schindeldächern. Die Alpen heissen Untere Euschels und Obere Euschels aber auch Ober Recardets oder La Spielmannda. Die Sprachgrenze ist allgegenwärtig. Am Euschelspass geht es abwärts und wir haben bei der Burgruine Bellegarde einen schönen Tiefblick auf Jaun, die einzige deutschsprachige Gemeinde im Greyerzerland. Das Greyerzerland ist auch das Land des gleichnamigen Käses. Den Gruyère bekommt man auch auf einer Alp, in einer Wirtschaft und im Châlet du Régiment serviert. Dorthin führt uns der weitere Weg über dem sich linker Hand die Gastlosen erheben. Auch wenn die Berge Gastlosen heissen, das Châlet du Soldat ist ein gastfreundlicher Ort. Wir geniessen eine «Soupe de chalet» und ein Fondue moitié-moitié, «halb
вже розблоковано? увійти
Преміум-контент Преміум-маршрути видаються професійними авторами
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
запитання та відповіді
У вас є питання щодо цього вмісту? Ось правильне місце для того, аби його задати
Огляди
Будьте першим, хто перегляне та допоможе іншим.
фото інших